Home » KH und Innungen, Lossprechungen

Lossprechung der Innung Sanitär Heizung Klima 2010

Eingereicht on 21. März 2010 – 13:17

Neue Gesellen im SHK-Handwerk

Die Rheinterrasse Düsseldorf war am 21. März 2010 für rund 180 Gäste der feierliche Rahmen für die diesjährige Lossprechungsfeier der Lehrlinge aus dem SHK-Handwerk. Besonders begrüßte Obermeister Hans-Joachim Hering die Prüflinge mit ihren Angehörigen, Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie die Prüfungsgremien, die Ehrengäste – unter anderem Kreishandwerksmeister Thomas Dopheide.

Losgesprochen wurden Prüflinge aus der Sommerprüfung 2009, sowie aus der Winterprüfung 2009/2010, insgesamt 64 junge Damen und Herren, die erfolgreich bestanden hatten. Lehrlingswart Günter Mensching überreichte die Gesellenbriefe, die mit großer Freude entgegen genommen wurden.

Auch in diesem Jahr wurde der Prüfungsbeste wieder besonders hervorgehoben. Harald Mink vom Innungsbetrieb Klaus Spanke wurde mit einem Buch beschenkt und erhielt zudem als besondere Anerkennung auch einen Geldpreis.

Großen Anklang fand das Grußwort des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima NRW, Herr Alfred Jansenberger.

Abschließend blickten viele in persönlichen Gesprächen bei einem guten Büfett und kühlen Getränken auf eine gelungene Lehrzeit und eine schöne Lossprechungsfeier zurück und gingen so gestärkt weiter in ihre Zukunft.

Nach Jahren harten Lernens haben die erfolgreichen Prüflinge jetzt nicht nur eine erfolgsversprechende Basis für ihr weiteres Berufsleben gelegt, sondern starten auch mit einem hoffentlich weiter anhaltenden Wirtschaftsaufschwung in ihr Gesellenleben. Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen von dieser Stelle aus und wünschen für die weitere berufliche Zukunft viel Glück und Erfolg.