Home » Handwerk Aktuell

Unternehmerpreis

Eingereicht on 1. April 2017 – 12:34

Im Rahmen des Mittelstandstages der Stadtsparkasse Düsseldorf am 9. März 2017 wurde der Bäckermeister Josef Hinkel mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Mit dem Unternehmerpreis werden Unternehmen geehrt, die sich in besonderem Maße für die Region verdient gemacht haben oder mit originellen Organisationsstrukturen bereits heute erfolgreich sind.

Josef Hinkel vertritt in vierter Generation das traditionelle Brotbacken. Rustikale Brote mit herzhafter Kruste stehen im Mittelpunkt des Angebots, das im Wesentlichen ohne maschinelle Weiterverarbeitung auskommt. So bringen Hinkel und seine Mitarbeiter in reiner Handarbeit täglich rund 70 Brotsorten, Klein- und Feingebäck an die Verkaufstheke und
begeistern ihre Kunden.

Das Image der Düsseldorfer Handwerksbäcker hat Josef Hinkel wesentlich geprägt. Er bildet Nachwuchs mit Herz und Erfahrung aus. 120 Bäckermeister sind bei ihm durch die Ausbildung gegangen. Die Mitarbeiter tragen die traditionelle Herstellung mit und bringen sich mit neuen Ideen ein. Seit der Übernahme aus der elterlichen Hand im Jahr 1988 hat das Unternehmen von 23 auf 96 Mitarbeiter aufgestockt und den Umsatz verfünffacht.

Nicht nur als Unternehmer, sondern auch als öffentlich wahrgenommene Persönlichkeit genießt Josef Hinkel über die Bäckerzunft hinaus große Anerkennung in der Stadt. Für sein Engagement und seine Leistung hat ihm die Jury nun den Sonderpreis verliehen.