“Frohe Ostern”
17. April 2014 – 14:35

Die Kreishandwerkerschaft Düsseldorf wünscht allen Mitgliedsbetrieben ein frohes und gesegnetes Osterfest. Wir sind ab 22. April wieder für Sie da!

Foto ganz oben: © racamani – Fotolia.com

Den ganzen Artikel lesen »
Ausbildung

Handwerk Aktuell

KH und Innungen

Panorama

Recht und Finanzen

Home » Lossprechungen, News

Lossprechungsfeier SHK 2012

Lossprechungsfeier SHK 2012

63 neue Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik: Voller Stolz und Erwartung saßen im Mai insgesamt 62 Herren und 1 Dame, die allesamt ihre Gesellenprüfung erfolgreich bestanden hatten, im Saal der Handwerkskammer Düsseldorf.

Zur diesjährigen Lossprechungsfeier der Innung Sanitär Heizung Klima waren auch die Eltern, die Ausbilder aus den ausbildenden Betrieben und aus dem Berufszentrum Düsseldorf, die Lehrkräfte des Franz-Jürgens-Berufskollegs, sowie Gäste und Ehrengäste – darunter auch der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lutz Denken – erschienen. Sie bildeten mit rund 160 anwesenden Personen eine starke Kulisse für die Überreichung der Gesellenbriefe durch Obermeister Hans-Joachim Hering und Lehrlingswart Christian Klemm.

Obermeister Hering griff in seiner Rede aktuelle Themen auf. Die Wichtigkeit einer abgeschlossenen Ausbildung und die guten Zukunftsaussichten für die frisch gebackenen Gesellen hob er hervor. Als Gastredner betonte der Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes NRW Hans-Peter Sproten die Unerlässlichkeit der Fortbildung zur Wahrung des Wissenstandes. Unter dem Applaus der Gäste erfolgte im Anschluss die formelle Lossprechung von den Rechten und Pflichten der Lehrverhältnisse.

Als Prüfungsbeste wurden insgesamt vier Gesellen aus der Winterprüfung 2011/2012 und der Sommerprüfung 2012 ausgezeichnet und besonders geehrt: Alexander Scheer (Fa. Sebastian Sievert), Heiko Ulrich Brunner (Fa. H.+A. Hermanns GmbH), Kevin Stoller (Fa. Schultz und Tisch GmbH) und Sebastian Geidel (Fa. Wega GmbH).

Lars Donath (Foto ganz oben) vom Innungsbetrieb K & M Wedekind GmbH, Prüfungsbester im vergangenen Jahr, wurde besonders für seine Teilnahme am Leistungswettbewerb 2011 geehrt, bei dem er den zweiten Platz im Kammerbezirk Düsseldorf erreichte. Obermeister Hering bedankte sich für seine Bereitschaft im Wettstreit der Fertigkeiten und unterstrich, in diesem Ergebnis zeige sich der hohe Ausbildungsstandard in Düsseldorf. Für die Zukunft wünsche Hering ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Die Anwesenden, die trotz des fast gleichzeitig stattfindenden Spiels Fortuna Düsseldorf gegen Duisburg an diesem Sonntag den Weg in die Handwerkskammer gefunden hatten, waren überwiegend der Meinung, dass es eine würdevolle und dennoch kurzweilige Lossprechungsfeier war.

Auch wir gratulieren nochmals von dieser Stelle aus dem frischgebackenen Handwerksnachwuchs und wünschen viel Erfolg für den weiteren Berufsweg.

   © 2010 Kreishandwerkerschaft Düsseldorf - Online Magazin - Powered by dusmedia medienproduktion | Anmelden